T23 Rost am T23

koilee

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Bereite die Celi gerade für die Korrosionskontrolle/Reparatur vor.
Hinten und im Kofferraum die Verkleidung/Sitze komplett entfernt.
Ich finde immer mehr rostige Stellen und es wundert mich das viele User nichts finden !


Kleine "Tasche" hinten (unter dem Wagenheber) etwas Rost keine Feuchtigkeit
20191015_165046 (2).jpg


Die andere Seite ohne Rost
20191015_165325 (2).jpg


Seitenteil unten ( unterm Dreieckfenster/ über dem Schweller ) etwas Rost aber weitgehend trocken

20191015_165737 (2).jpg

Die andere Seite ohne Befund

20191015_165831 (2).jpg


Reserveradmulde einiges an Wasser aber kein Rost.
Celi steht zur Zeit für ein paar Wochen draußen.
20191015_170134(2).jpg

Mögliche Ursache …. die feuchte Roststelle ( sah vorm Kratzen eher wie Flugrost aus)

20191015_173011 (2).jpg


Entlüftung hinten links

20191015_165935(2).jpg
 

koilee

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Noch ein paar Bilder von zwei herausgeschnittenen Schwellern.
Beide sehen von außen/unten völlig makellos aus !!
Aber innen Rost !! Und deutlich am Rost erkennbar das Wasser von oben über Dach/Fenster kam:
20191015_174822(2).jpg

Von außen/unten echt super Schweller
…. da wo innen kein Rost sitzt kann man sogar durch die sauberen Bleche schauen!

20191015_174929(2).jpg

Der andere Schweller ist dreckig …… wo kommt der Schmutz her ??

20191015_174844(2).jpg
 

koilee

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Moin!

Die gesamte Kante, wo auch der Wagenheber (etwas weiter hinten) ran kommt, ist normalerweise auf der ganzen Länge versiegelt, auch der Bereich dahinter. Wenn dort die Versiegelung tief beschädigt ist, führt das natürlich unweigerlich zu Rost und geht immer weiter. Ich habe auch oft Leute, die dort an der Stelle den Wagenheber ansetzen und dieses Stück zusätzlich noch weiter belasten und schädigen.
Der Vorbereich dieser Kante sieht bei Dir so aus, als ob dort was abgeschliffen wurde..oder täuscht das oder warst Du da bereits dran?
Bei mir am PreFace bspw. ist dort überall Uschutz. Man sieht sie überlappenden Bleche nicht.

Unten der Rost an den Falzen vom Unterboden ist mehr oder minder normal. Da haben die meisten älteren Autos (nicht nur Celicas) leichten Rostansatz.
….die Kante wo auch der Wagenheber angesetzt wird …...

Weder an meiner Celi noch an den Schwellern die ich für 100 € gebraucht gekauft habe, ist außer Lack keinerlei Versiegelung erkennbar ! Habe oben ja nochmal Bilder der rausgetrennten silbernen Schweller gezeigt.
 

koilee

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Also ich hab mir grad deine Bilder nochmal angesehen.
Viel kleiner war bei meiner alten Celica die rostzerfressene Selle auch nicht.

Wie gesagt mein Mechaniker hat einfach die schlechte Stelle rausgeflext, ein passendes Blech abgekantet, eingeschweißt und mit Rostschutz lackiert.
Hinterher kommt der Seitenschweller drüber und man sieht davon absolut gar nix.
Das ganze hat so 200-250 EUR gekostet. Daraus muss man doch keinen Film draus machen.
Ich kanns ja verstehen, dass man Spenderbleche braucht wenn es eine sichtbare Stelle ist, wie der Radkasten.
Aber bei so einer Stelle die man doch eh nicht sieht, und wo ein Mechaniker sich problemlos selbst ein passendes Blech abkanten kann..

Ich hatte damals meinen Mechaniker sogar gefragt, ob ich ihm ein Spenderblech rausflexen soll (da ich zu der Zeit eine passende Schlachtcelica daheim hatte) und er meinte das ist Quatsch da jetzt ein altes Blech zu nehmen was man erst aufwändig entrosten muss und er lieber direkt ein passendes neues sich zurechtbaut.

Nun , endlich kommen die versprochenen Bilder vom Schaden.
Dieses Wochenende ist die rechte Seite dran :

20191019_095317 (2).jpg

Und hier die Stelle wo wir dann meinten ein Ersatzschweller wäre nicht schlecht :
20191019_121452(2).jpg
Es sind ja auch einige Löcher/Aufnahmen für die Verkleidung zu ersetzen....
Und hier ist noch nichts mit der Flex vergrößert worden , es sind nur die scharfen Kanten entgratet.

20191019_121440(2).jpg

….wer einen günstigen Blechschlosser , welcher das aus einem einfachen Blech wiederherstellen kann , als Freund hat :

Glückwunsch !!

Mein Hobbyschlosser kostet nichts , wollte aber das ich für das große Loch ein fertiges Blech besorge.

….soviel noch zu meiner versprochenen Antwort.



ach...…….. noch was…....

Beim Abholen der Schweller war ein weiterer Kunde beim Schlachter :

TS BJ 2006 ….. da ist diese "Tasche" unter dem Wagenheber komplett weggefault !

Erzählt mir einer was von "kein Rost" :confused:
 
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Noc

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Hat jemand hier ein undichtes Dreieckfenster hinten mit Dichtmasse wieder in Ordnung gebracht? Oder muss ein neues Fenster her? Ich wäre dankbar für die Erfahrungsberichte, da die Leiste bei mir relativ hart ist.
 

CRX_Fan

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Das Fenster ist eingeklebt und MUSS von einem Fachbetrieb aus- und eingebaut werden! Denn ohne das richtige Werkzeug ist es sogut wie unmöglich, die Scheibe rauszubekommen, ohne den Lack oder andere Dinge zu beschädigen! Auch das wieder einkleben ist Arbeit für Fachleute. Die Ausrichtung des neuen Fensters muss nach Vorgabe geschehen!

UNBEDINGT machen LASSEN!

Das Fenster gibt es aus genau diesem Grund auch nur komplett mit Leisten und neuen Distanzstücken!
 

yv85

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Vorher mal prüfen ob es wirklich das Dreiecksfenster ist.
Zu 99% ist es nämlich die Dichtnaht unter der Dachzierleiste die undicht ist.
Das Wasser läuft dann durch das doppelte Blech und kommt innen am Fenster raus sodass die Werkstätten dann immer denken, das Fenster sei undicht.
 

Noc

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@yv85 danke, Dachleisten sind erneuert, ich hab es heute mit Wasser am Fenster geprüft.

@Ben wiedermal danke! Hättest du vielleicht auch Teilenummer für Facelift(Wittmann) ?
 

yv85

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Nicht die Dachleiste sondern die Dichtnaht unter der Dachleiste ist das Problem.

Man muss auch wirklich sehr gezielt mit einer Gießkanne die Stellen abgießen um zu sehen wo es herkommt.
Wenn man die Zierleiste abgießt solltet man gleichzeit mehrere große Handtücher aufs Fenster legen damit da nix rankommt und man hinterher sicher sein kann ob es unter der Dachleiste oder am Fenster war.
 

Noc

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O.K, bei mir ist zumindest sicher, dass das Fenster nicht dicht ist. Ich werde aber auch ein Auge darauf halten, vielen Dank.
 

CRX_Fan

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Der Rost kommt in den meisten Fällen durch unbemerkten Wassereinbruch ins Auto. Und das Dreiecksfenster ist auch eine Achillesferse weil es gelegentlich undicht wird :D
 
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Der Rost kommt in den meisten Fällen durch unbemerkten Wassereinbruch ins Auto. Und das Dreiecksfenster ist auch eine Achillesferse weil es gelegentlich undicht wird :D
Und wie sieht der Rost unterhalb des Fahrzeugs aus? Also ich besitze selber seit Juli eine Celica T23 von '00. Bei Wartungsarbeiten unterm Auto habe ich festgestellt, dass ich noch nie ein Auto gesehen habe, was so rostet. Das ganze Dämpferpaket ist voller Rost, der ganze Achsträger.
Ich werde aber dazu noch eine genaue Bestandsaufnahme machen, da ich auch an den Radläufen Rost habe. Des Weiteren vermute ich auch durchgegammelte Schweller, so wie das Auto aussieht. Aber mal schauen.

Ich denke auch, dass die Schweller aufgrund mangelnder Rostvorsorge des Herstellers fleißig rosten. Also nur auf den Wassereinbruch würde ich es nicht schieben.

Aber wie gesagt, ich werde mein Auto hier dann mal noch intensiv vorstellen und vor allem die Rostproblematik an meinem Wagen mal genau darstellen und auch dazu ein paar Bilder posten.
 

CRX_Fan

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Moin

Habe nicht gesagt, das es NUR vom Wasser kommt. Wenn Du etwas länger hier im Forum unterwegs bist, wirst Du bemerken, das in den Wagen überdurchschnittlich
häufig Wasser eintritt.
Die Stellen wurden in diversen anderen Threads in den vergangenen jahren immerwieder genannt. Hier ebenfalls. Daher stellt vor allem das Wasser
den Löwenanteil der Gründe für die rostenden Schweller dar.

Die Toytas sehen durch die Bank weg von unten, sprich Achsrost, Unterbodenrost, Falzrost, etc. generell sehr schlimm aus. Vor allem bei Winterbetrieb.
Das ist völlig richtig. Teilweise sind die Oberflächen sogar morsch und bröseln direkt weg.
Egal ob Celica, Yaris oder Avensis. Das ist leider Toyota. Beim Avensis T25 z.B. rosten regelmässig ganze Querlenker vorne KOMPLETT DURCH!
Üblicherweise ist der Achsrost aber ein rein kosmetisches Problem. Wohl gemerkt: Üblicherweise! Denn auch beim Celica gabs ab und an mal
sogar durchgerostete Schemel und Träger.

Ich weiss nicht wieviel User schon bei mir in der Werkstatt waren. Und bis auf ganz wenige Ausnahmen hatten alle mit Schwellerrost auch Wasser im Schweller, das teilweise von Wassereinbruch INS Auto kam, als auch Spritzwasser von vorne.
 

Iceforged

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Habe am Wochenende mal bei meiner '99 T23 S nachgeschaut.
Von durchgerosteten Schwellern keine Spur, nur an einer Stelle an der Kante musste ich mich kümmern.





Auch über den Rost am Unterboden kann ich mich nicht beklagen..
Bei meinem '97 Corolla E11 / Winterauto sieht das schon etwas anders aus:

 
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koilee

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Habe am Wochenende mal bei meiner '99 T23 S nachgeschaut.
Von durchgerosteten Schwellern keine Spur, nur an einer Stelle an der Kante musste ich mich kümmern.




!
Hallo,

die Kante zeigt ja den Anfang des Übels schön an.
Ich meine hier würde eine viertel Sprühdose vom guten Ovatrol-Öl 12-15€ dem gut entgegen wirken.
Im Rostschutzdepot findet sich eine passende Hohlraumsonde :
https://www.korrosionsschutz-depot....ohlraumsonde-fuer-spraydosen-m.-lochanschluss

....auch die Hohlräume der Achsteile sind leicht damit erreichbar.
Das ist in etwa 10-20 Minuten pro Schweller erledigt!
Achsteile-Innenseiten besprühen auf der Bühne dauert 5-10Minuten.

…. das ist vom Preis-Leistungsverhältnis nicht zu toppen !
 
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