Danke Roger!
Ich hab ja beruflich auch viel mit Theorie zu tun... deshalb liegts in meiner Natur, in jede Richtung ein "worst case"-Szenario zu überlegen
Also kanns bei diesem unterfangen (hinterachse dickere Bremsen, vorne Stock) wirklich soweit kommen, dass die Hinterräder schon das ABS regelt, die vorderen aber noch garnicht an der Schlupfgrenze sind? - hmm, klingt abenteuerlich und "nicht TÜVig"
wenn ich so überlege: nasse Straße, enge kurve, "flott" unterwegs.... mitten in der kurve musst du in die eisen!? - die hinteren Reifen bremsen stärker als die vorderen.. wäre es dann nicht sogar möglich, dass er hinten ausbricht?
Ich möchte ja niemanden etwas unterstellen, aber ab und zu werden hier dinge gepostet, welche einfach nur "halb" überlegt sind (mMn ist dies hier der fall), aber als "das non plus ultra" stolz präsentiert werden...
Das traurige für mich ist aber, dass es weniger erfahrene User womöglich nachmachen und drauf verlassen was gepostet wurde und dann vlt. sogar schaden nehmen (evtl. Probleme beim TÜV, kosten für Rückrüstung damit der TÜV wieder zufrieden ist etc.; von einem Unfall wegen sowas möchte ich garnicht anfangen)
Jedem das seine, aber wie immer: Leute, überlegt euch gut wenn ihr an so sicherheitsrelevanten Teilen"herumtuned", vor allem wenn man nur glaubt zu wissen, was man tut!
PS: vielleicht bin ich einfach schon zu alt und mach mir zuviele gedanken... aber seid euch bewusst, dass durch sowas schnell auch unschuldige Leute schaden nehmen können.
@CRX-Fan: elektronik ist nur so gut wie sie eingestellt/programmiert wurde. In diesem Fall gibt es aber keine Bauteile welche erfassen, wie stark die einzelnen Räder wirklich verzögern (lediglich ob sie blockieren). Es wird nur ein Druck vorgegeben und dann "hofft" die elektronik, dass das passt. Und genau dort ist der Haken: wenn du dickere Bremsen hinten draufpackst, weiß die elektronik nix davon und regelt dann schlicht und einfach "falsch". Genaugenommen werden die Bremsen nicht geregelt, sondern gesteuert, da keine "IST-Zustandsrückführung" da ist! (aber das geht jetzt ins OT)