@Alpine
Es ist zwar wirklich löblich, das Du Dir diesbezüglich Gedanken machst...aber es geht ja hier nicht darum, das man NUR die HA Bremse umbaut.. In Deinem Post gerade redest Du hauptsàchlich vom Horrorszenario des Single Umbaus einer HA.
Der Pre Facelift hat übrigens serienmäßig HINTEN grössere Scheiben als vorne. 269mm hinten und 255 vorne.
Btw. EBD. Die Einheit hat keinen vorgegebenen Wert! Sie arbeit je nach Bremssituation variabel! Passt also sehr wohl die Leistung an und "merkt" auch die unterschiedlichen Zustände im System.
(Das EBD System verwendet den ABS-Bremskraftregler, um die Bremskraft entsprechend den Fahrbedingungen zwischen Vorder- und Hinterrädern zu verteilen. Daneben übernimmt das System beim bremsen in Kurven die Bremskraftdosierung an den linken und rechten Rädern, um die Fahrzeugstabilität zu unterstützen.)
Beim Pre Facelift wird dies über das ABS ECU berechnet, beim Facelift ist es noch etwas anders über das TRC ECU gesteuert.
Die Bremskraftverteilung kann exakt an die Fahrbedingungen angepasst werden.
Und der TÜV ist ja auch nicht ganz blöde. Die Prüfer wissen ganz genau, wie sich etwas technisch gegenseitig beeinflusst und sich negativ auswirken könnte bzw. eine Verschlechterung darstellt, oder was unbedenklich ist
und tragen daher sowas nicht blind ein, wenn sie nicht davon überzeugt sind, das es sicherheitstechnisch einwandfrei ist.
Im Fall von Chris wurde ja in der ersten Instanz die grosse VA mit Serien HA vom TÜV abgenommen!
Und mal im Ernst: Hier wird ja nicht auf eine 6-Kolben 36cm Bremse umgerüstet, sondern lediglich von 25cm auf 29cm, bei gleichbleibender Kolbengrösse, wobei der Facelift bzw. TS ja schon 27cm haben.
Es ist zwar wirklich löblich, das Du Dir diesbezüglich Gedanken machst...aber es geht ja hier nicht darum, das man NUR die HA Bremse umbaut.. In Deinem Post gerade redest Du hauptsàchlich vom Horrorszenario des Single Umbaus einer HA.
Der Pre Facelift hat übrigens serienmäßig HINTEN grössere Scheiben als vorne. 269mm hinten und 255 vorne.
Btw. EBD. Die Einheit hat keinen vorgegebenen Wert! Sie arbeit je nach Bremssituation variabel! Passt also sehr wohl die Leistung an und "merkt" auch die unterschiedlichen Zustände im System.
(Das EBD System verwendet den ABS-Bremskraftregler, um die Bremskraft entsprechend den Fahrbedingungen zwischen Vorder- und Hinterrädern zu verteilen. Daneben übernimmt das System beim bremsen in Kurven die Bremskraftdosierung an den linken und rechten Rädern, um die Fahrzeugstabilität zu unterstützen.)
Beim Pre Facelift wird dies über das ABS ECU berechnet, beim Facelift ist es noch etwas anders über das TRC ECU gesteuert.
Die Bremskraftverteilung kann exakt an die Fahrbedingungen angepasst werden.
Und der TÜV ist ja auch nicht ganz blöde. Die Prüfer wissen ganz genau, wie sich etwas technisch gegenseitig beeinflusst und sich negativ auswirken könnte bzw. eine Verschlechterung darstellt, oder was unbedenklich ist
und tragen daher sowas nicht blind ein, wenn sie nicht davon überzeugt sind, das es sicherheitstechnisch einwandfrei ist.
Im Fall von Chris wurde ja in der ersten Instanz die grosse VA mit Serien HA vom TÜV abgenommen!
Und mal im Ernst: Hier wird ja nicht auf eine 6-Kolben 36cm Bremse umgerüstet, sondern lediglich von 25cm auf 29cm, bei gleichbleibender Kolbengrösse, wobei der Facelift bzw. TS ja schon 27cm haben.
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