Mion,
was hat dich der ganze Umbau gekostet, haste die Bremssättel gebraucht gekauft?
Deine 16' Alus passen ja noch drauf wenn ich es richtig gesehen habe.
Muss/sollte man dies eintragen beim TüV/Dekra?
VG
Mirko
Meinste Mich? Oder Nachtfly?
Also die Sättel bekommt man je nach Zustand, Alter, Glück zwischen 80-200 EUR/Paar gebraucht. Bremsscheiben liegen ab 55 EUR/Paar. Bremsbelagssatz ab 25 EUR. Also kann man sagen zwischen 160-300 EUR. Nach oben je nach Bremsscheiben oder Belägen natürlich kaum Grenzen.
16" passt drauf. Richtig.
Man sollte diesen Umbau natürlich, wie jede andere grössere Veräderung der Bauart natürlich vom TÜV abnehmen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein. Im Regelfall aber merkt zumindest kaum ein Prüfer bei der HU, ob das nun eine T23 oder T25 Bremse ist.
Im Schadensfall aber z.B. kann, wenn man viel Pech hat und einen Gutachter bekommt, der detailliert nachforscht, natürlich herausgefunden werden, das es keine an diesem Modell verbaute Bremsanalge ist und gerade bei Personenschäden ein Problem mit der Versicherung bekommen. Das sind natürlich Extrembeispiele, die aber nicht ausgeschlossen sind!
TÜV Abnahme sollte in jedem Fall eine Einzel/Sonderabnahme werden, da ja keine wirklichen Gutachten o.Ä. existieren, die als Prüfgrundlage für eine Standard Abnahme reichen.
Ich habe lediglich von Toyota einige Auszüge hier über die Anlage, die Technischen Daten, Zeichnungen, Merkmale über den Hersteller der Bremse, Fahrzeugzordnung.
Immerhin besser, als mit nichts zum TÜV zur Eintragung zu maschieren!
Man kann natürlich auch Glück haben und der Prüfer trägt es günstiger und nicht nach Einzelabnahme Tarif ein. Das kann natürlich jeder Prüfer anders sehen!