C2 Power Kit (einige Fragen)

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#1
Hey Leute!
Ich hab ma en Paar fragen zu dem C2 Power Kit für die celi S:
Bekommt man den c2 Kit eingetragen ? Hat einer von euch Erfahrungen mit der Haltbarkeit mit diesem Kit gemacht? Und wo könnte ich ihn am besten(günstigsten) beziehen? Bleibt die Euro3 Norm bestehen? Kann der Rest Original bleiben, oder wird noch mehr benötigt ausser in dem Kit enthalten abgesehen von von Abgas-und Öltemperaturanzeige?
Vielen Dank erst mal!!!
 

Korben

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#2
AAAALSO...

1. Ja, ist aber mit nur mit nem guten Tüv machbar
2. Haltbarkeit. Bis jetzt ist noch kein Motor hochgegangen. Jens fährt schon paaaar tausend Kilometer damit rum. Hält.
3. Preis ist überall gleich, hab ich noch so im Kopf. Nur am Einbau "könntest" du sparen. Wenn du einen findest der es dir gratis einbaut :D
4. Ja.
5. KANN alles original bleiben. Wenn du aber optimale Leistung willst ist noch ne neue Abgasanlage mit mehr "flow" von nöten. Das wäre dann nochmal 1000€ extra.

PEACE
 
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#3
Danke, ist hier einer der ihn eingetragen hat? Weil wenn ich nichts in der Hand habe ist es immer wieder schwierig irgendwas einzutragen!
Ich würde ihn mir nämlich nich kaufen wenn ich nich weiss das ich ihn 100%ig getüvt bekomme!!!
 

Dragon

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#4
Celi-Jens hat ihn eingetragen, und Asha'man müsste ihn auch drin stehen haben. Einfach mal eine nette, nicht zu aufdringliche PN schreiben und es passt schon.
 

Celi-Jens

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#5
Also:

Zu deinen Fragen:
Asha und ich haben den C2 Kit eingetragen bekommen.
Es gibt kein Teilegutachten oder sonstwas. Man braucht nen guten TÜV dafür.
Es gibt auch kein Abgasgutachten. D. h. entweder du musst vor der AU das Gemisch entsprechend anpassen (in diesem Fall abmagern), oder dir ne AU auf anderen Wegen organisieren.
Man muss für so nen Umbau auch ne Menge Risikobereitschaft mitbringen, und immer nen 1000er mehr einplanen. Es kann immer mal was kaputtgehen.
Z. B. haben wir bei mir den Fehler gemacht die stock Kupplung drinzulassen. Ich glaub nach 2tkm war sie durch, oder noch früher, weiss nimmer.

Niemals so nen Umbau ohne Zweitwagen machen !!! Falls die Celi in der Werkstatt steht.

Ach ja, ich hab mit meinem Stage1 mittlerweile ca. 25tkm gefahren, ohne Motorprobleme.
 

Celi-Jens

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#7
Hmm, ob der Motor so lange durchhält ... keine Ahnung.
Ich hab den Umbau bei 70.000 gemacht, jetzt sind sowas um die 96.xxx auf der Uhr.
Ladedruck ist auch nicht zu hoch, 0.35-0.40 bar maximal. Reicht.
Ach ja: Fast keine AB Fahrten, keine Vollgasrennen usw. Ich fahre immer Landstrasse, d. h. warmfahren, und dann immer an den Ortsausgängen krachen lassen. Schalten bei ca. 5.000 U/min, da ist das Drehmomentmaximum eh wieder vorbei. Der Spass an der Sache ist eigentlich vielmehr, dass man z. B. am Ende der 70er Zone einfach im 6. Gang nen Zentimeter Gas gibt und ssssssst .... :p
 

T23owner

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#8
Zitat von Celi-Jens:
Hmm, ob der Motor so lange durchhält ... keine Ahnung.
Ich hab den Umbau bei 70.000 gemacht, jetzt sind sowas um die 96.xxx auf der Uhr.
Ladedruck ist auch nicht zu hoch, 0.35-0.40 bar maximal. Reicht.
Ach ja: Fast keine AB Fahrten, keine Vollgasrennen usw. Ich fahre immer Landstrasse, d. h. warmfahren, und dann immer an den Ortsausgängen krachen lassen. Schalten bei ca. 5.000 U/min, da ist das Drehmomentmaximum eh wieder vorbei. Der Spass an der Sache ist eigentlich vielmehr, dass man z. B. am Ende der 70er Zone einfach im 6. Gang nen Zentimeter Gas gibt und ssssssst .... :p
Ich seh schon, Du weißt wie man mit so nem Motörchen umzugehen hat :)

Wie gesagt, ich will erstmal abwarten, wie sich das Kit im Dauertest bei dir macht. Bis dahin tut sich bestimmt noch ne Quelle für mich in Sachen Ersatzmotor auf, hoffe ich zumindest ;)

Beim SW20 gestaltet sich die ganze relativ einfach, denn da gabs original von Toyota schon nen Turbo im 3S-GTE, nur eben leider nicht in Deutschland....aber was erzähl ich das hier..falsches Forum :D
 
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T23owner

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#10
Zitat von Celi-Jens:
So einen fährt Vassili von quantumautosport
Ich weiß. Alten 3S-GE raus und den importierten 3S-GTE rein.. So einfach müßte es bei der T23 auch gehen. :( Silo ist ganz groß im MR2 Forum vertreten. Schade das er sich hier kaum noch blicken läßt und auch Anfragen bezüglich seines Shops werden kaum noch beantwortet.. egal

So genug off topic...

Vielleicht kannst Du ja nochmal die Prüfstandberichte deiner Celi für Interessierte hier rein stellen mit den Eckdaten des Kits. :)
 
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Vielen Dank Männers!!!
@celi-Jens
mich würd ma interessieren welche Kupplung du nun verbaut hast und wie es mit den Bremsen aussieht!? Ich hab die Stock Bremsen jetzt schon zweimal an die Leistungsgrenzen getrieben!!!(Tritt ins Leere) Aus welcher Gegend kommst du, bezüglich deines TÜV-Manns!!!
 

Celi-Jens

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Ach so: Meine TÜV-Quelle ist versiegt, da geht nix mehr.
Bremsen: Stock, keine Probleme. Ich fahre ja keine Rennen ;)
Kupplung: ACT HD
 

Asha'man

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#14
Hallo Herr General,

ein paar Sachen zur Ergänzung:

- Es gibt das Kit immer nur zum gleichen Preis. Am besten direkt bei c2power kaufen und sagen, dass du über die Community kommst.
- Ich empfehle dir allerwärmstens, dass Kit von jemandem mit Erfahrung mit der Celica, mit der komplizierten Elektronik der Celica und Vorzugsweise mit dem Turbo verbauen zu lassen.
- Finger weg von vermeintlich günstigen Werkstätten. Du zahlst am Ende drauf.
- Mit Turbo solltest du noch mehr darauf achten: Warmzufahren, Kaltzufahren und keine Vollgasorgien auf der Autobahn mehr zu machen. Wer meint ständig bis Anschlag Drehzahlbegrenzer (ca. 250-260km/h mit der S) zu fahren, wird sehr schnell merken, dass der Motor das auf Dauer nicht mit macht.
- Super Plus ist dann Pflicht. Ich fahre freiwillig, wegen der Sicherheitsreservern, nur noch VPower bzw. anderen 100 Oktan Sprit.
- Turbo macht richtig Spass, der Sound ist göttlich und die Celica ist danach eine andere. Trotzdem muss man das Auto etwas pfleglicher behandeln. Und man muss schonmal eher mit ner kleinen Reparatur rechnen.

Es gibt drei Anlaufstellen, die ich dir empfehlen kann und das sind soweit die einzigen, denen ich das in Europa zutraue bzw. die ich kenne.

- Rüddel Motorsport in Duisburg (da kann ich dir die Celica dann auch gerne abstimmen und feintunen, etc.)
- Emma in der Schweiz
- Gaspar (Entwickler des Kits) in Ungarn

Für so einen Umbau lohnt sich der weite Weg, glaub mir. ;) Egal, welche der drei Stellen du dir aussuchst.

Meine hat ca. 12.000km mit Turbo hinter sich. Nachdem alle kleineren Probleme und Problemchen gelöst waren, fahre ich die letzten ca. 5-6k km ohne Probleme. Allerdings habe ich vorher nochmal den Motor wechseln müssen Llange Geschichte, Ursache: Einbaufehler/Unachtsamkeit von mir selbst. Eine der Hauptkühlwasserleitungen war nicht richtig befestigt hat sich gelöst und ist am heissen Auspuff verbrannt. Ich hab's erst gemerkt, als alles Wasser schon weg und der Motor stark überhitzt war. Jetzt gibt's das Kit nur noch mit Stahlflex-Leitungen. Die verbrennen nicht. ;)

Für den Umbau solltest du ca. 6000€+TÜV Kosten auf der Kante haben. Außerdem einen Zweitwagen. Etwas kann immer passieren. Vermutlich wird's am Ende deutlich günstiger, aber auch dann schadet das Geld nicht. (Abgas-, Öltemp und Öldruckanzeigen, Auspuffanlage, Bremsanlage sind immer eine gute Investition). Abgasanlage kann nochmal deutlich Leistung bringen (10-30PS sind drin, je nachdem welches Ziel du anstrebst und wie gut die Abstimmung auf die neue Abgasanlage ist).

Emma, Gaspar, Celi-Jens (wegen der praktischen Erfahrung) und ganz bescheiden nenne ich mich sind wohl die Hauptansprechpartner hier zum Thema.

Alles weitere dann gerne, wenn du das Geld hast und den Schritt gehen möchtest.
 

Asha'man

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#15
Achja, neue Kupplung ist, wie schon von Jens angedeutet auch Pflicht. Die alte mag zwar je nach Fahrweise noch ein paar Tausend km halten, aber die zusätzliche Belastung durch das Drehmoment und mehr Schlupf ist doch schon sehr hoch.
 

Celi-Jens

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Ich glaub die Fahrweise ist es nicht, die die Kupplung killt. Wenn die bei 4.000 U/min anfängt zu rutschen, da kann man halt wenig machen.
Wie Asha schon sagt: Nie ohne ne stärkere Kupplung, das bringt nix außer nem zusätzlichen Werkstattaufenthalt.
 

Emma

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Kupplung Erfahrungen

Zitat von Celi-Jens:
Ich glaub die Fahrweise ist es nicht, die die Kupplung killt. Wenn die bei 4.000 U/min anfängt zu rutschen, da kann man halt wenig machen.
Wie Asha schon sagt: Nie ohne ne stärkere Kupplung, das bringt nix außer nem zusätzlichen Werkstattaufenthalt.
Kupplung kann ich auch folgende empfehlen:
JUN Schwungrad (flywheel), TRD Druckplatte (pressure plate), TRD Mitnehmerscheibe (disk) und OEM Toyota Ausrücklager (release bearing). Hält 330NM im S problemlos. Fährt sich total normal und ist extrem alltagstaulich. Kraftaufwand am Pedal ca. 30% erhöht. CHF 1'700.- / € 1075.-
JUN flywheel, CUSCO pressure plate, CUSCO Carbon flywheel. Hält 290NM im TS problemlos. Fährt sich am Anfang etwas ruppig, nach 2'000km sind die Teile aber aufeinander eingeschliffen und fährt sich danach total normal. Die Kupplung wird extrem bissig wenn sie heiss wird (Stau bergauf, bergauf anfahren, manöverieren).Kraftaufwand am Pedal ca. 30% erhöht. CHF 1550.- / € 980.-
ORC single disk clutch kit. Komplettkit mit flywheel, pressure plate, release bearing und disk. Extrem leicht, fährt sich im Moment noch etwas ruppig weil ganz neu. Motor im Moment noch Serie, Umbau Ende Sommer 2006 auf ca. 350PS / 360NM am S. Kraftaufwand am Pedal ca. 10% leichter. CHF 1890.- / € 1'200.-
Preise immer zzgl. Länder-MwSt und Transportkosten aus CH. Tja, Japanware halt...

Emma :D
 
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marc76

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#18
interessant... so grobe preisrichtungen hätten mich jetzt noch interessiert... also von geht grade noch bis unbezahlbar würd schon reichen ;)
 

Asha'man

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#19
ACT XT werfe ich mal mit in den Raum (probier mal aus Emma). :)

Hält locker, Kraftaufwand ist was höher, kommt auf den ersten 2cm sehr schnell (gewöhnungsbedürftig, macht dann aber Spass --> außer im Stau und beim rangieren).

Kostenpunkt unter 400€.
 
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