Hallo Herr General,
ein paar Sachen zur Ergänzung:
- Es gibt das Kit immer nur zum gleichen Preis. Am besten direkt bei c2power kaufen und sagen, dass du über die Community kommst.
- Ich empfehle dir allerwärmstens, dass Kit von jemandem mit Erfahrung mit der Celica, mit der komplizierten Elektronik der Celica und Vorzugsweise mit dem Turbo verbauen zu lassen.
- Finger weg von vermeintlich günstigen Werkstätten. Du zahlst am Ende drauf.
- Mit Turbo solltest du noch mehr darauf achten: Warmzufahren, Kaltzufahren und keine Vollgasorgien auf der Autobahn mehr zu machen. Wer meint ständig bis Anschlag Drehzahlbegrenzer (ca. 250-260km/h mit der S) zu fahren, wird sehr schnell merken, dass der Motor das auf Dauer nicht mit macht.
- Super Plus ist dann Pflicht. Ich fahre freiwillig, wegen der Sicherheitsreservern, nur noch VPower bzw. anderen 100 Oktan Sprit.
- Turbo macht richtig Spass, der Sound ist göttlich und die Celica ist danach eine andere. Trotzdem muss man das Auto etwas pfleglicher behandeln. Und man muss schonmal eher mit ner kleinen Reparatur rechnen.
Es gibt drei Anlaufstellen, die ich dir empfehlen kann und das sind soweit die einzigen, denen ich das in Europa zutraue bzw. die ich kenne.
- Rüddel Motorsport in Duisburg (da kann ich dir die Celica dann auch gerne abstimmen und feintunen, etc.)
- Emma in der Schweiz
- Gaspar (Entwickler des Kits) in Ungarn
Für so einen Umbau lohnt sich der weite Weg, glaub mir.
Egal, welche der drei Stellen du dir aussuchst.
Meine hat ca. 12.000km mit Turbo hinter sich. Nachdem alle kleineren Probleme und Problemchen gelöst waren, fahre ich die letzten ca. 5-6k km ohne Probleme. Allerdings habe ich vorher nochmal den Motor wechseln müssen Llange Geschichte, Ursache: Einbaufehler/Unachtsamkeit von mir selbst. Eine der Hauptkühlwasserleitungen war nicht richtig befestigt hat sich gelöst und ist am heissen Auspuff verbrannt. Ich hab's erst gemerkt, als alles Wasser schon weg und der Motor stark überhitzt war. Jetzt gibt's das Kit nur noch mit Stahlflex-Leitungen. Die verbrennen nicht.
Für den Umbau solltest du ca. 6000€+TÜV Kosten auf der Kante haben. Außerdem einen Zweitwagen. Etwas kann immer passieren. Vermutlich wird's am Ende deutlich günstiger, aber auch dann schadet das Geld nicht. (Abgas-, Öltemp und Öldruckanzeigen, Auspuffanlage, Bremsanlage sind immer eine gute Investition). Abgasanlage kann nochmal deutlich Leistung bringen (10-30PS sind drin, je nachdem welches Ziel du anstrebst und wie gut die Abstimmung auf die neue Abgasanlage ist).
Emma, Gaspar, Celi-Jens (wegen der praktischen Erfahrung) und ganz bescheiden nenne ich mich sind wohl die Hauptansprechpartner hier zum Thema.
Alles weitere dann gerne, wenn du das Geld hast und den Schritt gehen möchtest.