also prinzipiell ist es egal ob du einen aufgeladenen oder einen Saugmotor hast. Kurzstrecke ist immer schei**. warum? ganz einfach:
der meiste Verschleiß ist in der Warmlaufphase. egal welche art von Motor.
beim Turbo hast du höhere Temperaturen, was den Verschleiß in der Warmlaufphase natürlich ziemlich ansteigen lässt (wenn du ihn kalt trittst!)
der A6 mit 110PS (TDI) von meinem Schwieger-Dad ist BJ 98. ich bin am 18. Mai mit dem Wagen knappe 1000km bis nach Sylt gefahren. Dem Wagen merkt man absolut nicht an, dass er 405.000 km auf der Uhr hat
warum? -> fast ausschließlich Langstrecke bewegt worden. und keineswegs zimperlich Warmgefahren und nie auf Kaltfahren geachtet.
Was man natürlich nicht verwechseln darf:
Beim Vollgasfahren ist der Verschleiß natürlich beim Benzinturbo höher als beim Saugmotor (normalerweise)