Ich finde es prinzipiell schön, das Du Dir die Mühe machst - denn ich weiss, was das für ein Aufwand ist.
Aber leider...wirklich leider...muss ich aus meiner Erfahrung heraus sagen, das das keine Ewigkeiten halten wird.
Ich arbeite ja mit Restauratoren zusammen und weiss daher, wie sowas wirklich auf hohem Niveau gemacht wird (und gemacht werden muss), damit es definitiv auch Jahrzehnte hält und sehe natürlich auch immer die Fälle, wo sowas nicht auf entsprechendem Niveau gemacht wurde und es dann innen im Schweller ganz böse weiter geht oder auch aussen wieder, nach einfachen Reparaturmassnahmen.
Und auf hohem Niveau geht es immer um Neuaufbau der einzelnen Strukturen im Schweller mit Spenderteilen. Denn die Gefahr bei einfachen Reparaturen solcher Bereiche lauert im Inneren unsichtbar und bricht dann meist ganz böse durch, wenn sich das Innere im Endstadium befindet.
Ich will Dir da keine Angst machen und das werde ich auch sicher nicht, denn Du bist ja auch schon älter und lange im Business und hast daher auch schon einiges an Erfahrungen gemacht und auch schon gesehen, aber ich habe im Laufe meiner Karriere gelernt, das bei solchen Schäden keine "kleine, einfache, unterkomplexe und günstige "Reparatur lange hält, sondern das man da immer das grosse Besteck auffahren muss, um es zukunftssicher instand zu setzen.
Daher zumindest meine Empfehlung, regelmäßig mit einem Endoskop reinzugehen, um den Zustand zu kontrollieren und ggf. rechtzeitig einschreiten zu können.
P.S. Ich nehme mich da nicht aus...ich habe früher in den 00er Jahren auch bei Autos, die nur "nochmal schnell übern TÜV" mussten, einfach nur rostige Schweller aussen aufgeschnitten, irgendein damals angesagtes Rostschutz Zeug reingehauen (was völlig nutzlos war, machen wir uns nix vor) und ein Blech drauf gebraten (innen im Schweller? auch noch was machen? Neee...aus den Augen aus dem Sinn, sieht man ja nicht, ist ja nen Blech drauf), vielleicht nochmal ein bisschen Wachs durch einen Stopfen reingesprüht...fertig. Und zum nächsten TÜV war es natürlich wieder vergammelt und natürlich noch schlimmer und meist noch an anderen Stellen durchgebrochen...

Würde ich heute nicht mehr machen...wenn dann nur noch richtig - und das ist halt für die meisten Autos dann halt wirtschaftlich nicht zu machen!
Karsten Korrosion ist halt unerbittlich.