kupplung nachstellen?

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
also ich hab damals mit meinem bruder bei einem 91er civic die kupplung gewechseld , die konnt man vorher auch nachziehen, deshalb frage ich.

habe 130000km hab auch keine garantie mehr fahre deshalöb auch nicht zu irgendwelchen inspektionen.

und eine neue kann ich mir eh nicht leisen also muss diese bis ende halten oder die celi verkaufen obwohl ich mit platter kupplung nicht mehr viel bekommen werde.
:(

ich habe diese fragen ja nur gefragt weil das auto ein ziemlich neues ist und es ja hätte sein können das man diese nachstellen kann und wenn dann dumme antworten kommen kann ich auch nicht dafür:mad:

ich weiß ja auch das es am besten wäre ne neue zu kaufen....

Celi-Jens

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Beruf
Dipl.-Ing.
habe 130000km hab auch keine garantie mehr fahre deshalöb auch nicht zu irgendwelchen inspektionen.
130.000 ist doch noch okay für eine Kupplung, je nach Beanspruchung ;)

muss diese bis ende halten oder die celi verkaufen obwohl ich mit platter kupplung nicht mehr viel bekommen werde.
so sieht's aus :(

und wenn dann dumme antworten kommen kann ich auch nicht dafür:mad:
Na hör mal, die Antworten waren nicht dummer und nicht schlauer als die Fragen bzw. Bemerkungen :rolleyes:

xXflo&CeliXx

Well-Known Member
Seit
28. Februar 2007
Beruf
Student
Genau da liegt der Knackpunkt---> 80% Autobahn --> Zu 95% im 6.Gang

Nun stelle man sich das mal im Gebirge oder in der Stadt vor, wenn ständig unter Volllast und hoher Beanspruchung die Kraft der KW über die Kupplung aufs Getriebe übertragen werden muß.... Wenn die Kupplung eh schon rutscht und das noch bei hoher mechanischer Beanspruchung, dann schleift sich der Belag umso schneller ab und im Handumdrehen ist gar nichts mehr auf der Kupplung und man steht.

Kundin von uns hat es mit ihrem neuen D-CAT RAV geschafft, ihre Kupplung innerhalb von 5min beim einparken an einer Steigung, zu verrauchen.. Soviel zur Haltbarkeit einer Kupplung wenn sie rutscht. Die ist schneller verheizt, als man Kupplung buchstabieren kann ;)
Also die Kupplung bei unserem alten Mazda 323 hat noch ca.5600 Kilometer gehalten obwohl sie wenn man schnell angefahren ist nicht mehr zum greifen gekommen ist und das Auto sich dadurch nur langsam in Bewegung gesetzt hat. Ich weis nicht wies bei der Celi ist, aber meine meinung ist wenn man vorsichtig anfährt und die Kupplung nicht übermäßig überlastet noch paar Tausend Kilometer wenn denn eh bald die INspektion naht fahren kann. Er muss ja nicht. Ich weis ja auch nicht wo er rumfährt. Hier bei uns ist alles Flachland. Mittelpunkt Europas ;) Tja wenn er immer am Berg anfahren muss ist klar das die dann statt 1000 viel nur noch 100 hält. Aber sie ist ja gerade erst am Anfang kaputt zu gehen laut seiner Beschreibung. Also was ist denn hier momentan nur los?? Manche haben echt zu viel Weihnachtsstress...

Und zum Zweiten "Kundin von uns hat es mit ihrem neuen D-CAT RAV geschafft, ihre Kupplung innerhalb von 5min beim einparken an einer Steigung, zu verrauchen.. Soviel zur Haltbarkeit einer Kupplung wenn sie rutscht. Die ist schneller verheizt, als man Kupplung buchstabieren kann ;)"
Man beachte das Wort Kundin und Einparkung und Steigung... Das sagt alles:D

Zuletzt bearbeitet:

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
naja mal schauen wie ich das mache ich bin jetzt seit 6 monaten in der stadt und das mit dem ampeln bin ich wohl nicht gewohnt deshalb fahr ich eh bisschen scharf an... aufm land ging das immer noch aber hier in der stadt immer 1-2-3er gang hm naja.

erst mal eine richtige arbeit bekommen dann kann ich mir auch ne kupplung leisten:(

Seit
26. Juni 2007
Beruf
Angestellter
...

Meine Celi hat jetzt 45.000 km drauf und bei 38.000km habe ich sie gekauft. Ich weiss nicht wie der Vorgänger gefahren ist aber ich weiss zu 100% wie man Auto fährt: Meine Kupplung gibt nämlich so langsam den Geist auf!!! Und das bei 45.000 km!!!:eek:
Weiss vlt. jemand was Toyota für eine neue Kupplung verlangt? Oder ob da noch was anderes mit gewechselt werden muss?

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Ja, so knapp 700, inkl. allem. Wenn man bedenkt, dass etwa 5 Stunden Aufwand berechnet werden.
Ich habe mal eine Kupplung von Sachs für unsere Celi gefunden, die lag bei etwa 200 euro...

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
hat von euch mal einer ne celi kupplung selber gewechselt? könnt ich das mit einem sehr erfahrenen kfz arbeiter und einem mechatroniker selber hinbekommen? oder ist das zu schwer?

wäre nett wenn jetzt logische antworten kommen würden;)

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Marcel hast du nen neuen Shortblock? Erhöhten Ölverbrauch? Die beste Möglichkeit wäre es, im Zuge der Kulanz, den Shortblock zu tauschen, und gleichzeitig ne neue Kupplung mitmachen zu lassen. Denn, das Getriebe muss dann ja eh runter, und dann würde die Kupplung freiliegen, und dann müsstest du nur das Material bezahlen, und kein Arbeitslohn.

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Wenn du's selbst machen wollen würdest, dann bräuchtest du auf jeden Fall ne Bühne, und mal locker mehr als 5 Stunden ;) außerdem musst du beurteilen können, ob die Schwungscheibe auch in Mitleidenschaft gezogen worden ist.

Seit
26. Juni 2007
Beruf
Angestellter
...

Baaam:eek: 700¤!!!:eek: Man o Man, ziemlich salzige Preise bei Toyota. Shit, naja muss es machen lassen, bleibt mir nichts anderes über. Lambdasonde muss auch gewechselt werden, Motorwarnleuchte leuchtet immer auf. So ein Mist euda, dachte mir bei so wenig Laufleistung sollte alles OK sein. Naja Gebrauchtwagenkauf ist immer so ne Glückssache. Trotzdem Danke für die Infos...:)

muc

Well-Known Member
Seit
14. Februar 2006
Beruf
Fachidiot
Marcel hast du nen neuen Shortblock? Erhöhten Ölverbrauch? Die beste Möglichkeit wäre es, im Zuge der Kulanz, den Shortblock zu tauschen, und gleichzeitig ne neue Kupplung mitmachen zu lassen. Denn, das Getriebe muss dann ja eh runter, und dann würde die Kupplung freiliegen, und dann müsstest du nur das Material bezahlen, und kein Arbeitslohn.
Genau so ist bei mir die TRD Kupplung ohne Arbeitskosten rein gewandert, war bei ziemlich genau 50 tkm und dringend nötig, wie sich heraus stellte.

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Genau so ist bei mir die TRD Kupplung ohne Arbeitskosten rein gewandert, war bei ziemlich genau 50 tkm und dringend nötig, wie sich heraus stellte.
Ja, ich konnte es leider nicht so machen, da meine TRD-Kupplung leider bissl später kam, und der Shortblockwechsel musste gemacht werden...also hab ich 6 Wochen danach nochmal die Werkstatt besucht, Ergebnis: 350 Euro Einbaukosten :(

tante_su

Well-Known Member
Seit
13. Februar 2006
Baaam:eek: 700¤!!!:eek: Man o Man, ziemlich salzige Preise bei Toyota. Shit, naja muss es machen lassen, bleibt mir nichts anderes über. Lambdasonde muss auch gewechselt werden, Motorwarnleuchte leuchtet immer auf. So ein Mist euda, dachte mir bei so wenig Laufleistung sollte alles OK sein. Naja Gebrauchtwagenkauf ist immer so ne Glückssache. Trotzdem Danke für die Infos...:)
Naja, Toyota hat ehrlich gesagt schon ziemlich niedrige Arbeitskosten...Aber das ist vom System festgelegt, wieviel Stunden für die jeweilige Reparatur berechnet werden. Wenn die Mechaniker länger brauchen, dürften sie eigentlich nicht mehr verlangen, aber erfährt man es wieviel Stunden festgelegt werden?? Die können doch auch draufschlagen ohne dass man's als Kunde merkt...
Lambdasonde solltest du mal reinigen und den Fehler löschen lassen. Meistens hast du dann wieder Ruhe...

Seit
26. Juni 2007
Beruf
Angestellter
...

Najo bis jetzt habe ich keine Erfahrungen mit Werkstätten gemacht da mein Vater eine lange Zeit Mechaniker war und alles selber machen kann. Letztens hat er zb. Ölwechsel bei der Celi gemacht. Hab schon geredet mit ihm, aber jetzt im Winter hat er keine Lust Kupplung zu wechseln hat er gesagt:eek: Najo ich fahre morgen zum Toyota Händler.
Evt. könnte ich ja auch bei der Gelegenheit gleich was von TRD oder C-One einbauen lassen. Ist wahrscheinlich gleich noch teurer.

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
also ne hebebühne habe ich ja und genug leute die ahnung haben auch und an einem we wird sowas ja wohl hinhauen oder? äh ich hab ne facelift da wurde das shortblock problem doch ausgeglichen oder?

also laut AUTODATA braucht toyota 5,10 std für die wechslung der kupplung und schwungrad...

Zuletzt bearbeitet:

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
ja da hab ichs ja auch nachgeguckt hab ne andere nummer. ja meine verbraucht aber normal öl. aber auch wenn die celi mehr verbrauchen würde , bekomm ich dann kostenlos neu? oder wie???mein auto ist nicht mehr in der garantie

M2fasts

Well-Known Member
Seit
7. Januar 2007
weiß jemand was fürn durchmesser die celi kupplung hat? hab hier was gefunden von 212,214 und 220 mm ich will nicht die falsche größe kaufen dann wirds wieder nichts:p