T23 Bio-Ethanol Desaster?

xxFuTixx

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na super im tv kam grad, dass die politiker im "Benzingipfel" beschlossen haben, dass E10 bleiben soll :mad:
Nun aber für die autofahrer eine art "rechtsschutz" geben soll, dass wenn freigegebene autos durch E10 einen Motorschaden erleiden, quasi eine entschädigung bekommtn.... wers glaub!
 

Timba

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Dann weis das mal einwandfrei nach ;) Viel Spaß beim vorprogrammierten, jahrelangen Rechtsstreit.
 

Celi-Tune

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Ich war gestern Tanken für entgegenkommende 1,45 :D zu dem kam noch hinzu das von allen Zapfsäulen genau 1 noch vorhanden war mit normalen Super :).
Laut Anzeigentafel sollte es da auch noch Super Plus geben entweder nur auf einer Säulen Seite sonst hab ichs nicht gesehen,ansonsten von der Menge her entweder E10 oder Diesel.

Eben im TV meinten die, das die in Frankreich seit 2 Jahren mit dem Sprit rumfahren und es dort ohne Klägerei angenommen wurde,wer weiß ob die Franzosen lockerer drauf sind oder die Verträglichkeit sowie Aufklärung besser oder früher war oder aber die lassen sich schneller überzeugen da der Staat dort den Sprit bezuschusst und er somit günstiger ist als der andere.

Sonst war es ja so das zwischen Diesel und Super nen gewisser unterschied vorhanden war,ein Kumpel meinte vorhin zu mir bei einer Tanke in seiner nähe kostet Diesel 1,45 wenn das so ist dann hatte ich wohl Glück mal auf Diesel Preis Nievau getankt zu haben :).

Futi seih du doch unsere E10 Testerin :D
 

servus

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So wie es immer im BGB geregelt ist.
Ich finde es nur lustig wie die ganzen Politikheinis innerhalb von wenigen Tagen mal vor und mal zurück rudern.

Zum Thema Wasser im Öl: Da in Deutschland sowieso zu oft ein Ölwechsel vorgenommen wird passt das eh.:p

Ich bin nur froh, dass die Shortblockproblematik vor der Einführung des E10- Treibstoffes aufkam :rolleyes: .


Gruß
Servus (Der sich fragt, wo denn alle bei Einführung von E5 waren!?)
 
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togashie

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ich finde als argument gegen den höheren verschleiß im mototr durch e10 immer lustig: habe noch nix gemerkt, etc. ach geht das so schnell ja :D

is das nich eher ein ziemlich langsamer prozess, wie kann ich mich da also jetzt schon in sicherheit wägen???

naja macht mal :rolleyes:
 

kosh

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...
Eben im TV meinten die, das die in Frankreich seit 2 Jahren mit dem Sprit rumfahren und es dort ohne Klägerei angenommen wurde,wer weiß ob die Franzosen lockerer drauf sind oder die Verträglichkeit sowie Aufklärung besser oder früher war oder aber die lassen sich schneller überzeugen da der Staat dort den Sprit bezuschusst und er somit günstiger ist als der andere.
...
guck dir an, wie die franzosen parken, dann weist du wie viel denen ihre autos wert sind...

ich glaub auch nicht, dass es hier an der aufklärung liegt.
es will einfach keiner n schlechteres produkt zum gleichen - immer teurer werdenden - preis haben.

wenn deine lieblingssorte bier auf einmal nur noch in 0.4, statt 0.5 liter flaschen zum gleichen preis verkauft wird, steigst du aus frust auch auf ne andere marke um, auch wenn die etwas teurer ist.

und dazu kommt dann halt noch, dass die begründungen alá umweltschutz total schwachsinnig sing.

btw: die konzerne bleiben nicht auf dem bioethanol sitzen.
es gibt ja immernoch super e5, super+e5, und e85.

udn ethanolkamine gibt es auch relativ viele.

die sagen das nur, weil die herstellung teurer, bzw die marge geringer ist und sie deswegen auch keinen bock auf die suppe haben.
 

Curia

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seh ich auch so ..... und bei wem die Beweispflicht ist haben sie auch nicht gesagt.
Naja, oder man geht dem ganzen (aus Anbieterseite gesehen) aus dem Weg und gibt dann keine offiziellen Freigaben mehr raus.

Was ich in einem anderen Forum gelesen habe: ... es wäre bei den ganzen Tauglichkeitsprüfung jedoch nicht geprüft, wie sich der höhere Biosprit gehalt sich auf Anlagen (Tank, Leitungen, ...) auswirkt, die bereits bei Betankung irgendwo beginnende Korrosion aufweisen; vermutlich stärkere bzw. schnellere fortlaufende Korrosion. Allerdings war die Aussage ohne jegliche Quellenhinweise.

Was ich ja nun nicht verstehe .. Mindestmenge beim Verkauf (wenn auch prozentual) vorzugeben und bei Unterschreitung noch Strafgelder anzudrohen. Soll das jetzt nun ein Schritt wieder in kommunistische Planwirtschaft werden?!

Aber wie war das gestern? Der Konsument wäre ja selber schuld am Disaster, er hätte sich ja im Vorfeld erkundigen können bezüglich Tauglichkeit.
:mad:
Naja, normale Alltagskutschen, die nicht gescheucht werden und für E10 freigegeben sind, kriegen bei mir bisweil das E10. Bei Fahrzeugen bzw. Fahrten, bei denen Motorleistung abverlangt wird, wird bis jetzt das E5 getankt, auch wenn das E10 freigegeben ist. Naja, ob das so in der Form Sinn macht oder ich mir da was vormache, keine Ahnung ...

Naja, ich kann mittlerweilen ja öfters in Österreich tanken, das würde dann das etwas teuerere Super+ bei der Tankfüllung hier in BA zwischendrin wieder ausgleichen.
:)
 

Checker

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Im Handelsblatt war ein interessanter Vergleich der Länder, die E10 schon eingeführt haben.

Summa Summarum: DER TOTAL FLOP.

Frankreich zum Beispiel hat 70% Anteil Diesel. Niederlande rüstet lieber auf Hybrid um. Und so weiter.

Lustig ist ja, dass unsere Regierung sich aussuchen konnte, ob sie auf E10 besteht oder alternative Antriebe bezuschusst, z. B. Hybrid. Für was sich entschieden wurde, is ja bekannt.

Was sich Röttgen und Brüderle gerade liefern ist mehr, als peinlich. Ich frage mich, welche Lobby hinter dem festhalten an E10 steckt, obwohl es kaum einen Vorteil, aber viele Nachteile bringt.
Kann man sich nicht einfach eingestehen, dass das ganze murks ist und stattdessen andere Wege zur CO2 Einsparung gehen (gibt doch genug sinnvolle).
Ich finde die Rollenverteilung lustig: Der Umweltminister ist dafür und der Wirtschaftsminister dagegen. Müsste es nicht umgekehrt sein. Recht offensichtlich ist der der Diskussion, dass es dem Röttgen ja nur um seine potentielle Chance als Kanzler geht. Wenn E10 fällt, steht der nämlich blöd da. Und es geht in der Politik mal wieder nicht um das Volk sondern um das persönliche Wohl und die Karriere der Politiker.

Am besten schmeißen wir nach dem Guttenberg jetzt noch den Rüttgers raus und setzen die grauen Panther an die Macht. Ich bekomm das große Kotzen so langsam.

Schieße - hoffentlich regnet es die Woche net - hab keine Lust bei Regen jeden Tag 25 km zur Arbeit zu fahren.

Wie hoch ist eingentlich der Anteil an der CO² Bilanz von furzenden deutschen Radfahrern? DEN MÜSSEN WIR UNBEDINGT REDUZIEREN.
 
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Nera

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ich hab gestern noch Ausschnitte aus der Pressekonferenz gesehen. diese hochnäsige Getue war ja sowas von zum k......
und dann diese herablassende Erklärung, dass man anhand des Fahrzeugscheins (dem hat man noch nicht gesagt, dass das mittlerweile Zulassungsbescheinigung Teil 1 heißt:rolleyes:) keine 60 Sekunden bräuchte um eine Information über die E10-Verträglichkeit zu erhalten.

ja ist ne gute Frage was passiert wenn die Hersteller für die Konsequenzen aufkommen müssen.
was passiert wenn die einfach aus Eigenschutz die Verträglichkeit leugnen.
Warum müssen diejenigen "bluten" deren Fahrzeug das tatsächlich nicht verträgt.
Ich hab das unbestimmte Gefühl, dass ich auf meine Fragen keine Antworten bekommen werde:mad:
 

Celi-Guy

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Witzig war heute ein Erlebnis an der Tankstelle mit der großen Muschel :D

Laut Anzeige gab es Super und Super E10. Problem war nur, dass man an den Zapfsäulen jegliche Markierungen von E5 oder E10 einfach überklebt hat! D.h. für den Autofahrer war es nicht erkenntlich, was man da jetzt tankt... Na wenn das die Lösung der Mineralölkonzerne ist, dann haleluja :confused:

Und wenn das so weiter geht, holt unser tolles Schwarz-Gelbes Witzfigurenkabinett bald einfach die Keule raus, schafft E5 Super ab und dann hat man die Wahl zwischen E10 (=Mehrverbrauch=Mehr Steuereinnahmen) oder Superplus (Noch mehr Steuereinnahmen). :rolleyes:
 
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Nera

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:D:D:D Da muss man auch erstmal drauf kommen und ist billiger wie die Autofahrer zu informieren.

Naja, spätestens wenn man den Zapfpistole raus holt merkt man's an der Preisanzeige.
 

Checker

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Spiegel TV gestern war auch interessant. An keiner vom ADAC getesteten Tankstellen war mehr als 6,5 % ethanol. Toll. DAS könnte ich tanken.:D
 

togashie

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Tja unsere grünen Freunde dürfens nicht tanken.

http://www.ln-online.de/artikel/2945720

Aber lustig wäre es schon, wenn ein Teil des Fuhrparks sich in Rauch und E10 auflösen würde :D
Sie alle müssen demnächst auf das pro Liter bis zu acht Cent teurere Super-Plus umsteigen.
Ahja...wer bezahlt's? Na wir natürlich, denn wenn finanziert denn die schwarz/blau/grünen?
Herrlich, was die Ausbeutung des Bürgers inzwischen für Ausmasse annimmt.
 

Philip22

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Ach nimms mir nicht übel, ausgebeutet wirst du immer, nur die Gründe die die Politiker raushauen ändern sich.

Wenns nach mir ginge, würde Merkel mit nem Roller von a nach b gebracht werden. ;)
 

_xy_

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Schleswig Holsteins Polizei darf kein E10 tanken. Man sei sich nicht sicher ob die Motoren E10 vertragen.

Haha so verunsichert man die Leute nur immer mehr. Sind zwar meistens nur Dieselfahrzeuge aber trotzdem

Kam grad bei den Nachrichten :)

Edit: Ahhh mal wieder zu spät seh grad das es schon gepostet worden ist. Kommt davon wenn man nur mtim Handy online ist -.-
 
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