seh ich auch so ..... und bei wem die Beweispflicht ist haben sie auch nicht gesagt.
Naja, oder man geht dem ganzen (aus Anbieterseite gesehen) aus dem Weg und gibt dann keine offiziellen Freigaben mehr raus.
Was ich in einem anderen Forum gelesen habe: ... es wäre bei den ganzen Tauglichkeitsprüfung jedoch nicht geprüft, wie sich der höhere Biosprit gehalt sich auf Anlagen (Tank, Leitungen, ...) auswirkt, die bereits bei Betankung irgendwo beginnende Korrosion aufweisen; vermutlich stärkere bzw. schnellere fortlaufende Korrosion. Allerdings war die Aussage ohne jegliche Quellenhinweise.
Was ich ja nun nicht verstehe .. Mindestmenge beim Verkauf (wenn auch prozentual) vorzugeben und bei Unterschreitung noch Strafgelder anzudrohen. Soll das jetzt nun ein Schritt wieder in kommunistische Planwirtschaft werden?!
Aber wie war das gestern? Der Konsument wäre ja selber schuld am Disaster, er hätte sich ja im Vorfeld erkundigen können bezüglich Tauglichkeit.
Naja, normale Alltagskutschen, die nicht gescheucht werden und für E10 freigegeben sind, kriegen bei mir bisweil das E10. Bei Fahrzeugen bzw. Fahrten, bei denen Motorleistung abverlangt wird, wird bis jetzt das E5 getankt, auch wenn das E10 freigegeben ist. Naja, ob das so in der Form Sinn macht oder ich mir da was vormache, keine Ahnung ...
Naja, ich kann mittlerweilen ja öfters in Österreich tanken, das würde dann das etwas teuerere Super+ bei der Tankfüllung hier in BA zwischendrin wieder ausgleichen.