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#81
Mein Nachbar: Martin! Wenn man Autos restauriert, dann auch welche mit positiver Bilanz🙄🤦🏼‍♂️!!

😅😂😂 Porsche Cayman GT4
...puhhh, also die Teile bei Toyota, auch wenn sie aus Japan jetzt gekommen sind, waren schon nicht billig. Ich möchte nicht wissen was drauf geht, wenn man das bei Porsche macht.. vor allem so ein Auto 🙇🏽‍♂️💸

(Wenn man seine Celica wirklich mag ♥️, dann ist sie es aber auch Wert, sie zu restaurieren)
 

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#82
Zusammenbau Teil 17

(Als ob Toyota das Nachrüsten einer Standheizung für das Auto mit eingeplant hat. Alles passt super und extra ein Leitungshalter im Unterboden frei. Die original Alarmanlage kommt hinten rechts wie bei den englischen Modellen)
 

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#83
Zusammenbauteil 18

HA Bremse vom Toyota WISH..💪🏼💪🏼

(Für alle den Avensis Bremse vorne noch nicht ausreicht, aber D2-Racing Bremse zu viel ist.

Da der WISH in Europa überhaupt nicht fährt, bekommt man nur was von Schrottplätzen außerhalb Europa etwas oder direkt beim Toyota Händler und das geht leider leider richtig ins Geld.
Immer noch aber günstiger als D2 und
100% Toyota Qualität.

Bei Interesse den Beitrag zur WISH Bremse am besten vorher durchgehen🤓😉)
 

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#84
Rezension Zubehör Shops:

Abgesehen von der minderwertigen Qualität bei den Zubehörhändlern bekommt man trotz Angabe der Fahrgestellnummer und Original-Teilenummer die falschen Teile geliefert.
Das gleiche Problem hatte ich mit der Wasserpumpe und den Handbremsseilen. Obwohl es sich um Bosch-Teile handelte, waren sie eigentlich direkt für die Mülltonne, ohne sie überhaupt auszupacken.

Wenn möglich, immer Originalteile vom Hersteller kaufen, vor allem für Liebhaberautos. Selbst alte Originalteile vom Schrott aufzubereiten, lohnt sich mehr. Man bekommt sofort das richtige, spart sich das elende hin und her schicken und gegebenenfalls ein Rechtstreit.
 

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#85
Zusammenbau Teil 19
 

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#86
Zusammenbau Teil 20

Meine Güte, was für ein Dreck.

Die beiden Antriebswellen waren das reinste Theater. In dieser Hinsicht kann man froh sein, dass das Auto kein Allrad hat, auch kein Cabriodach, Aufladung oder fünf Türen. Das macht die Restaurierung auf jeden Fall schon mal einfacher. Aber es sieht wirklich unglaublich toll aus. So viel kann man schon mal aus den beiden rausholen. Ich hoffe, dass die Drehzahl Ringe noch funktionieren..🙏🏼🙏🏼.

Passt auf jeden Fall auf mit den silbernen Staubschutzbleche. Einmal darauf fallen gelassen, und die Dinger sind sofort krumm. Zumindest die beiden von der Zwischenwelle rechts lohnt sich beiseite zu legen.
- 41336-20050
- 43458-20011
 

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#87
Zusammenbau Teil 21
 

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#88
Zusammenbau Teil 22

Hochzeit 💍💍...🙂
 

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#90
Vielen lieben Dank,

Ja, angefangen hat es mit ein paar Kratzer und Rost am Kotflügel, dann die Volllackierung und dann erst erfahren wie Schrott die Celica oder überhaupt Toyota und Lexus (natürlich auch andere Marken) nach 20 Jahren sein können.

Das gute an diesem Beitrag ist auf jeden Fall, dass du jetzt nicht mehr lange überlegen musst welches Verfahren für welche Oberfläche sinnvoll ist.

Ich drücke dir die Daumen, das du die meisten Teile, die du benötigst noch bekommst und das die Restaurierung klappt.

Geduld ist das wichtigste..⏳

Viel Erfolg..🙂😉
 

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#91
🙄.. den blödeste Spruch bei Dienstleister den man bringen kann:

😅😄Cool, geschafft das sind die letzten Teile. 😉.. ich brauche jetzt nie wieder kommen

(..🤔so ist das, direkt 30 % drauf..)

Naja, ist jetzt aber auch fertig und kann montiert werden. Super Ergebnis.

Genauso wie die Fahrwerksblechteile (Gussteile galvanisch NICHT feuerverzinken):
chemisch entlackt & chemisch entrostet (40 €) , feuerverzinkt (50 €) und (optional) pulverbeschichtet (250 €)..💪🏼

(Pulverbeschichten unmittelbar nach Verzinken, da sich mit der Zeit Zinksalze auf der Oberfläche bilden und die mühevoll wieder entfernt werden müssen)
 

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#92
Zusammenbau Teil 23 (neue Steuerkette)
 

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#94
Nein Owatrol für die Hohlräume..

(nach dem Sandstrahlen, chemisch entrosten und Oberflächen behandeln)

Ich würde das ganze Konzept gerne mal einem fünfjährigen Dauertest unterziehen: 20.000 km pro Jahr, quer durch alles – Schneematsch, Steinschlag, Hitze, Kälte. Einfach um zu sehen, wie gut das Ganze hält, wo die Schwachstellen liegen und was man noch besser gegen Witterung schützen müsste.

Als erstes würde wahrscheinlich die Beschichtung der Schrauben aufgeben – wie man das bei vielen Kundenautos nach 60.000 bis 80.000 km sieht.
Und das wäre echt ärgerlich!!T

Toyota verwendet tatsächlich für jede Baugruppe unterschiedliche Schrauben und Muttern, so richtig abgestimmt auf die spezifischen Anforderungen des Bauteils. Man denkt zuerst, die Schrauben sind alle gleich, weil der Antrieb meistens 12 oder 14 mm ist. Aber wenn man mal genau hinschaut: Doppelscheiben, keine Scheiben, dickes Gewinde, dünnes Gewinde, langes Gewinde, kurzer Schaft, galvanisch verzinkt, feuerverzinkt oder brüniert – alles dabei. Und bei den Muttern das Gleiche.

Das Problem: Manche Schrauben und Muttern sind aus Japan schon gar nicht mehr verfügbar, und auch beim Händler laufen die langsam aus..

.. daher wird das wohl leider nichts, aber es ist auf jeden Fall anzunehmen, wenn man die Stärke dieser Beschichtung mit dem was sonst Autohersteller verwenden vergleicht, dass das schon sehr robust ist.
 

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koilee

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#95
Echt Hammer das du bisher durchgehalten hast !
Bin ja immer noch gespannt ob der irgendwann wieder läuft und auch alles funktioniert....
....ist dann fast zu schade um den im Regen zu fahren .....
 

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#96
..
Echt Hammer das du bisher durchgehalten hast !
Bin ja immer noch gespannt ob der irgendwann wieder läuft und auch alles funktioniert....
....ist dann fast zu schade um den im Regen zu fahren .....
..😅 Vielen Dank!


Es ist natürlich immer interessant zu sehen, wie gut etwas funktioniert, wenn man etwas geändert hat, aber ja, stimmt... das Ganze hier ist so ausgeartet, dass man am Ende schon fast vor einem Einzelstück steht 🙄😂

Normalerweise ist es auch so, wie du gesagt hast, dass man eher kleinere Projekte angehen sollte, um die Freude am Auto nicht abreißen zu lassen.

Ein Auto besteht aus so vielen verschiedenen Bauteilen, und die Celica ist ja eigentlich noch ein ganz einfaches Auto wenn man vergleicht was sonst noch unterwegs ist mit Allrad und Cabriodach.

Solche großen Projekte werden sonst meistens auch in Teams durchgezogen, wo jeder sich auf einen bestimmten Bereich konzentriert. Deshalb sieht man solche Projekte auch häufiger bei Motorrädern als bei Autos.

Natürlich brennt man oft irgendwann nicht mehr so für solche Autos wie noch mit 20, aber wenn man mich fragen würde, bei welchem Auto ich sowas durchziehen würde, wäre die Celica auf jeden Fall mit dabei..

Sehr viel gelernt und Dinge gemacht die man in der Ausbildung und Studium wenig bekommt und auch beruflich helfen...
 
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Wahnsinn, dass nenne ich Mal einen Techniker der sich mit jeder einzelnen Schraube beschäftigt ! Sehr schöne Doku und alle Achtung an deine Liebe zum Detail!!!! Man muss dass Objekt verstehen um es zu reparieren!! Mit meinen 40 Jahren habe ich schon viel gesehen und viel geschraubt (von Vater seinem VW 1,6 wo Benzin rein kam...leider falsch getankt) wir fahren diese Autos alle noch heute, und man kann alles ! REPARIEREN.
Die Celicas T23 haben es mir angetan, der erste 800 Eur (ganze Auto !! Mit alles Typisiert)Schwarze (Pleuel Schaden 1.Zylinder)
Habe über e-bay alles gekriegt, um Spottpreis...der BLOCK 35 Eur !!!(Weil er aus einem Frontschaden stammte angeblich 130.000 km drauf nach Block Beschichtung dürfte stimmen) 150 Eur Versand...also 185eur 130.000 km Block .
Die Challenge war der Klima Kompressor, Gewinde weggefetzt und auch Öldruck Sensor Gewinde, haben dass aufgeschweißt und die Gewinde mit Winkel und Handbohrmaschiene nachgebohrt:) der Flachriemen läuft perfekt. Habe glaube ich mehr Glück als Verstand. Möchte meinen Kindern jeden einen Celica zum 1.auto schenken...Jungs 7, 5 , 2 Jahre...mädl 3 .
2 Celica habe ich schon und alle lieben diese Renn Autos ( Frau und Kids bezeichnen sie so )
Also 2 muss ich dann noch herrichten und kaufen.
Habt ihr noch Tipps , zwecks Teile Kauf e bay der Vereinigte Emirate Mann hat eh viel für Motor usw ..
 

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Wahnsinn, dass nenne ich Mal einen Techniker der sich mit jeder einzelnen Schraube beschäftigt ! Sehr schöne Doku und alle Achtung an deine Liebe zum Detail!!!! Man muss dass Objekt verstehen um es zu reparieren!! Mit meinen 40 Jahren habe ich schon viel gesehen und viel geschraubt (von Vater seinem VW 1,6 wo Benzin rein kam...leider falsch getankt) wir fahren diese Autos alle noch heute, und man kann alles ! REPARIEREN.
Die Celicas T23 haben es mir angetan, der erste 800 Eur (ganze Auto !! Mit alles Typisiert)Schwarze (Pleuel Schaden 1.Zylinder)
Habe über e-bay alles gekriegt, um Spottpreis...der BLOCK 35 Eur !!!(Weil er aus einem Frontschaden stammte angeblich 130.000 km drauf nach Block Beschichtung dürfte stimmen) 150 Eur Versand...also 185eur 130.000 km Block .
Die Challenge war der Klima Kompressor, Gewinde weggefetzt und auch Öldruck Sensor Gewinde, haben dass aufgeschweißt und die Gewinde mit Winkel und Handbohrmaschiene nachgebohrt:) der Flachriemen läuft perfekt. Habe glaube ich mehr Glück als Verstand. Möchte meinen Kindern jeden einen Celica zum 1.auto schenken...Jungs 7, 5 , 2 Jahre...mädl 3 .
2 Celica habe ich schon und alle lieben diese Renn Autos ( Frau und Kids bezeichnen sie so )
Also 2 muss ich dann noch herrichten und kaufen.
Habt ihr noch Tipps , zwecks Teile Kauf e bay der Vereinigte Emirate Mann hat eh viel für Motor usw ..

Vielen Dank! Ja, ich bin auch eigentlich fast alle Bauteile am Auto durchgegangen.

So sollten hoffentlich die meisten Schwachstellen identifiziert und Lösungen gefunden worden sein, wie man damit umgehen kann. Aber es gibt natürlich immer noch Optimierungsmöglichkeiten. Wenn man wirklich einen Kilometerstand von Null haben möchte, müsste man jetzt, wie du es machst, noch den Motor, das Getriebe, das Lenkgetriebe, den Klimakompressor und so weiter zerlegen.

Solche Arbeiten gebe ich gerne ab, aber wenn man keine Scheu davor hat kann man ein sehr gutes Ergebnis erzielen.

In diesem Auto habe ich alles einfließen lassen, was ich aus meiner Ausbildung, dem Straßenverkehrzulassungswesen, Computerspielen, Foren, Autozeitschriften, WhatsApp-Gruppe, Uni und Filmen aufgeschnappt habe. Das war die größte Herausforderung, aber jetzt ist das Ergebnis ja da.

Achte nur darauf, dass es immer schwieriger wird, Original-Toyota-Teile für die Celica zu bekommen. Wenn das nicht unbedingt der Anspruch ist, kann man das Auto auch noch mit Zubehörteilen günstig und lange fahren. Du bist ja, wie es aussieht, bestens ausgerüstet für alles.

Ist ja auf jeden Fall ein Segen, wenn man die ganze Familie für so ein Hobby begeistern und einbeziehen kann..

... willkommen im Forum! Du kannst ja über den Stand deiner Überholung oder Restaurierung berichten.

Ersatzteilbeschaffung habe ich ganz ausführlich auf Seite 2 von diesem Beitrag ganz unten beschrieben..😊😉

https://www.celica-community.de/threads/restaurierung-t23.35428/page-2

Gruß
 

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Absolut genial, wenn ich Zeit habe muss ich mir das Mal auf der Zunge zergehen lassen:) abartig Genial mit dem Pulvern des gefällt mir sehr und lässt mich schon Mal vom glänzenden Unterboden Träumen. Alle Achtung du hast da echt was geschafft 🤩 bis dann
 
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